FAQ

Tickets

Aus Sicherheitsgründen müssen die Tickets jeweils auf die Personen personalisiert werden, die damit Zugang zum Festivalgelände bekommen sollen. Diesen Personalisierungprozess kannst du direkt während des Ticketkaufes vornehmen.

Alle Tickets für das HIVE Festival sind Hard-Tickets, die per Post versendet werden. Falls diese Tickets nicht bei dir ankommen, sende bitte eine E-Mail an support@ticket.io und erwähne deine Ticketnummer sowie deinen Namen.
Um das Festival zu besuchen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Muttizettel oder Ähnliches gibt es bei uns nicht.

Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung erhalten für ihre Unterstützung beim Festivalbesuch freien Eintritt. Schreibe uns dazu bitte eine Mail mit Nachweis an info@hive-festival.de.

Tickets sind nicht erstattungsfähig. Wenn du das Festival nicht besuchen kannst, kannst du dein Ticket privat weiterverkaufen. Für die Umpersonalisierung auf den neuen Käufer wird eine Gebühr von 25,00€ erhoben, um den Tickethandel einzuschränken. Nutze dazu den untenstehenden Link oder schreibe eine E-Mail an support@ticket.io.

https://hive-festival.ticket.io/aQ9MBdWX/0em2r1kxvv/

Für Namensänderungen auf deinem Ticket wende dich bitte direkt an unseren Ticket-Provider ticket.io. Nutze dafür den unten stehenden Link oder schreibe eine E-Mail an support@ticket.io. Für die Umpersonalisierung fällt eine Gebühr von 25,00 € an.

https://hive-festival.ticket.io/aQ9MBdWX/0em2r1kxvv/

Die zusätzlichen Tickets wie Shuttle-Tickets, Premium Dusch-Tickets, Glamping etc. werden in Kürze in unserem Online-Shop erhältlich sein. Wir bitten noch um etwas Geduld!
Wenn jemand ein Gruppenticket kauft, liegt es in der Verantwortung dieser Person, dass alle Ticketinhaber gemeinsam mit ihr am Eingang einchecken. Eine Umpersonalisierung ist nicht erforderlich, da die Namen beim Check-in erfasst werden.

Um den Namen auf Ihrem Ticket zu ändern, kannst du diesen Link verwenden oder eine E-Mail an support@ticket.io senden. Die Umpersonalisierung kostet 25,00 €. Außerdem wird es vor Ort einen Notfall-Schalter geben, an dem kurzfristige Änderungen gegen eine Gebühr vorgenommen werden können.

https://hive-festival.ticket.io/aQ9MBdWX/0em2r1kxvv/

Wenn ihr neben eurem Auto/Van ein Zelt aufschlagen möchtet, braucht ihr ein Car/Van Camping Pass zusätzlich zum Festival Ticket. Diesen erhaltet ihr bei uns im Ticket Shop. Der Pass gilt pro Auto, nicht pro Person. Solltet ihr allerdings außerdem mit einem Anhänger anreisen, benötigt ihr zwei Car/Van Pässe. Auf Grund der unerwartet hohen Nachfrage dieses Jahr, haben wir eine weitere Fläche dazu gemietet.

Wenn ihr mit dem Auto kommt, aber nicht neben dem Auto campen wollt, braucht ihr ein Car/Van Pass (parking). Mit diesem könnt ihr das ganze Wochenende auf unserem Parkplatz parken. Campen & Schlafen ist hier nicht erlaubt.

Die Park-Tickets könnt ihr solange der Vorrat reicht auch an der Abendkasse erwerben.

Für Alle, die mit dem Zug kommen, haben wir Shuttles organisiert, die euch vom Bahnhof Graefenhainichen zum Festival bringen. Das Ticket dafür könnt ihr bei uns im Shop unter „Shuttle“ kaufen.

Shuttle-Zeiten:

Donnerstag: 14:00 – 00:00
Freitag: 10:00 – 00:00
Samstag: 10:00 – 22:00
Sonntag: 10:00 – 22:00
Montag: 10:00 – 14:30

Vom Campingplatz zum Festival Infield sind es circa 20-30 Minuten Fußweg. Um schneller vom Campingplatz zum Festival Gelände zu gelangen, haben wir  Shuttles organisiert. Diese fahren 24 Stunden am Tag. Das Ticket dafür bekommt ihr bei uns im Shop unter „Shuttle“. Ein Ticket gilt das ganze Wochenende.

An- / Abreise

Donnerstag: 14:00 Uhr – 00:00 Uhr
Freitag: 10:00 Uhr – 00:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr – 20:00 Uhr

Die Abreise ist bis Montag 14:00 Uhr möglich.

Der nächstgelegene Bahnhof ist Gräfenhainichen. Ihr könnt eure Tickets über die Deutsche Bahn buchen. Von dort fahren mehrmals stündlich Shuttlebusse nach Ferropolis.

Die nächstgelegenen Flughäfen sind in Berlin (BER) & Leipzig (LEJ). Von dort könnt ihr mit der Deutschen Bahn nach Gräfenhainichen fahren. Vom BER dauert es circa 2 Stunden und vom LEJ dauert es circa 1 Stunde.

Mit dem Auto erreicht man Ferropolis über die B107, direkt hinter dem Ortsausgang Jüdenberg in Richtung Gräfenhainichen. Die Adresse des Festivals lautet Ferropolis – Stadt aus Eisen Ferropolisstraße 1 06773 Gräfenhainichen Oder ihr klickt einfach auf unsere Anreise per Google M Bitte denkt daran, euch beim Ticketkauf einen Car- oder Vanpass zu besorgen.

Wer neben seinem Auto oder Wohnmobil ein Zelt aufschlagen möchte, benötigt zusätzlich zum Festivalticket einen Car/Van Camping Pass, den es in unserem Ticketshop zu kaufen gibt. Der Pass gilt pro Fahrzeug, nicht pro Person. Wer mit Anhänger kommt, braucht zwei Pässe. Die Campingplätze werden in der Reihenfolge der Ankunftszeit befüllt.

Wenn ihr mit dem Auto kommt, aber nicht neben dem Auto campen möchtet, benötigt ihr einen Car/Van Pass (Parking). Mit diesem Pass könnt ihr das ganze Wochenende auf unserem Parkplatz parken. Campen und Schlafen ist dort nicht erlaubt. Die Park-Tickets sind, solange der Vorrat reicht, auch an der Abendkasse erhältlich

Über die folgenden drei Reiseanbieter könnt ihr aus verschiedenen deutschen Städten offizielle Bustouren zum Hive Festival 2025 buchen.

Norddeutschland (Berlin, Hamburg, Hannover, Rostock):
—> https://sunny-trips.de/hive/

West- und Mitteldeutschland (Bad Hersfeld, Bielefeld, Dortmund, Erfurt, Frankfurt am Main, Gießen, Kassel, Koblenz, Köln Deutz, Leipzig, Limburg an der Lahn, Paderborn, Siegen):
—> https://www.hardtours.de/hive-festival

Süd- und Mitteldeutschland (Bamberg, Bayreuth, Coburg, Darmstadt, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Halle, Karlsruhe, Kassel, Kempten, Landsberg Lech, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Schweinfurt, Stuttgart, Ulm, Würzburg):
—> https://flash-festivalbus.de/hive-festival

 

Essen und Getränke

Auf jedem Floor wird es eine Bar mit einer Vielzahl von alkoholischen und alkoholfreien Getränken geben. Zusätzlich bietet unser Foodcourt und die Chillout-Areas eine breite Auswahl an Getränken, darunter Smoothies, Chai-Tees und verschiedene Kaffeespezialitäten.

Die Bezahlung ist vor Ort in Bar und mit EC-Karte möglich.

Ihr könnt eure eigenen Getränke auf den Campingplatz mitbringen. Bitte beachtet aber, dass Glasflaschen grundsätzlich verboten sind!

Außerdem ist das Mitbringen von Getränken auf das Festivalgelände nicht erlaubt. Ledigliche das Mitführen einer Wasserflasche (maximal 1 Liter) ist pro Person erlaubt.

Es stehen Wasserstellen auf dem Festivalgelände zur Verfügung, die deutlich ausgeschildert, und auch auf den Geländeplänen zu finden sind. Bitte denkt daran, ausreichend Flüssigkeit zu euch zu nehmen und achtet auf eure Mitmenschen.

Um unsere Umwelt so sauber wie möglich zu halten, wird auf alle Getränke an der Bar ein Pfand erhoben.

Ja, auf unserem Marktplatz wird es ein vielfältiges Angebot an Essensständen geben. Vegetarier & Veganer werden sich zwischen einer breiten Auswahl entscheiden können.
Der nächste Supermarkt ist in Gräfenhainichen. Mit unserem Bahnhofsshuttle könnt ihr kostenlos zum Bahnhof Gräfenhainichen fahren. Zusätzlich zieht unsere Marketarea zum Campingplatz und wir werden die Auswahl an Foodshops erweitern.

Camping

Öffnet: Donnerstag 06.06.2024 14:00 Uhr
Schließt: Montag 10.06.2024 14:00 Uhr

Für die Einrichtung eures Camps stehen speziell ausgewiesene Bereiche zur Verfügung. Das Sicherheitspersonal wird euch bei eurer Ankunft in diese Bereiche einweisen. Wir bitten euch, euer Camp so platzsparend wie möglich einzurichten, damit alle Gäste ausreichend Platz haben. Dabei achtet bitte auf die markierten Fluchtwege und eure Camp-Nachbarn. Außerdem gibt es speziell ausgewiesene Flächen für das Campen mit Autos und Wohnmobilen sowie für die von Festitent gemieteten Zelte.
Bitte beachtet, dass keine Plätze reserviert werden können. Sollten eure Freunde später anreisen, nehmt bitte deren Zelte mit und baut sie auf.
Ja, unser Easy Camping ist die perfekte Lösung für alle, die gerne mit wenig Gepäck anreisen und in einem bereits aufgestellten Zelt übernachten möchten! Dieser Bereich wird von FestiTent eingerichtet und verwaltet. Es gibt verschiedene Angebote, je nach Größe der Gruppe, mit einem kleinen, exklusiven Campingplatz und einer 24-Stunden-Rezeption, die bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung steht. Mehr Informationen findet ihr hier.

In den Festival Tickets ist das reguläre Camping inklusive. Wir haben noch weitere, luxuriösere Camping Angebote die bald in unserem online Shop erhältlich sind.

Ihr dürft eigene Getränke mit auf den Campingplatz nehmen. Bitte beachtet aber, dass ein grundsätzliches Verbot von Glasflaschen auf dem Gelände besteht!

Essen dürft ihr mit auf den Campingplatz nehmen. Grillen mit Kohle & Gas ist nicht erlaubt. Campingkocher & Elektrogrills sind erlaubt.

Auf dem Campingplatz gibt es keine Stromanschlüsse. Wir bieten jedoch Schließfächer mit USB-Anschlüssen an, um eure Geräte sicher zu verstauen und aufzuladen. Zusätzlich empfehlen wir, Powerbanks für das Aufladen im Zelt mitzubringen. Generatoren sind auf dem Campingplatz nicht gestattet.

Da unser Festival 57 Stunden ununterbrochene Musik bietet, bitten wir im Interesse aller um Ruhe auf dem Campingplatz. Kleinere Bluetooth-Boxen (bis 25 cm Durchmesser) sind erlaubt, aber bitte nehmt Rücksicht auf eure Mitbewohner im Camp.

Das Festival ist zu Fuß in 20 bis 30 Minuten zu erreichen. Alternativ fährt während des gesamten Festivals ein Shuttlebus vom Campingplatz zum Festivaleingang. Das Shuttle-Ticket könnt ihr in unserem Online-Shop kaufen.

Im Campingbereich gibt es kostenlose Duschen und Toiletten. Zusätzlich wird es einen kostenpflichtigen Bereich mit Warmwasserduschen und Toiletten geben, der rund um die Uhr betreut wird. Behindertengerechte Sanitäranlagen werden ebenfalls zur Verfügung stehen.

Bitte nutzt die zur Verfügung gestellten Mülleimer und haltet eure Umwelt sauber. Beim Kauf des Tickets wird ein Müllpfand erhoben, welcher euch bei Rückgabe eures Mülls wieder ausgezahlt wird.

Der Müllpfand kann an folgenden Stellen abgegeben werden:

—>An der Autoausfahrt. —> An der Kasse, wo die Shuttlebusse abfahren. Die Abgabezeiten sind folgende: —> Sonntags von 10:00 bis 20:00 Uhr. —> Montags von 08:00 bis 14:00 Uhr.

Schließfächer sind auf dem Festivalgelände verfügbar und können im Vorverkauf über den Ticket-Link oder vor Ort gemietet werden. Die Miete gilt für das gesamte Wochenende, und die Schließfächer sind während des Festivals jederzeit zugänglich. Sie sind mit USB-Steckdosen ausgestattet, sodass du deine Geräte bequem aufladen kannst. Vor Ort kannst du bei Verfügbarkeit auch Schließfächer für die restliche Zeit mieten.

Ja, Pavillons sind erlaubt! Wir empfehlen eine Größe von 3×3 Metern. Bitte achte darauf, dass dein Pavillon andere Gäste nicht behindert und das Gelände ausreichend Platz für alle bietet

So sehr wir Hunde und andere Tiere lieben, so sehr wissen wir auch, dass ein lautes Festival nicht der richtige Ort für sie ist. Leider wird es noch etwas dauern, bis ihr eure Lieblinge mit auf das Gelände nehmen könnt und wir groß genug sind, um für sie geeignete Plätze zu schaffen.

Festivalgelände

Das Festivalgelände ist von Freitag 11:00 Uhr bis
Sonntag 22:00 Uhr durchgehend geöffnet.

In unserer App findet ihr einen Geländeplan mit allen wichtigen Positionen und Informationen. Ihr könnt ihn hier herunterladen:

woov.to/hivefestival24.

 

Auf unserem Gelände gilt wie überall auf der Welt: Respektiert eure Mitmenschen und nehmt Rücksicht aufeinander. Um ein harmonisches Miteinander zu gewährleisten, bitten wir euch, folgende Punkte zu beachten:

– Jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt ist auf dem Festival verboten und führt zu einem sofortigen Platzverweis.
– Laserpointer und Waffen sind auf dem Festivalgelände nicht erlaubt!
– Haltet bitte alle gekennzeichneten Rettungswege für Sanitäter und Feuerwehr frei!

Es wird einen Lost & Found und einen Infopoint im Infield des Festivalgeländes geben. Falls ihr etwas vermisst oder Fragen habt, könnt ihr uns hier rund um die Uhr besuchen.
Rund um die Uhr stehen Sanitäterinnen auf dem Gelände zur Verfügung. Wenn ihr bemerkt, dass jemand Hilfe benötigt, zögert bitte nicht, die Person anzusprechen und Unterstützung anzubieten. Wenn Hilfe angenommen wird, wendet euch aktiv an das Personal an der Bar oder die Sicherheitskräfte. An allen Bars sind Funkgeräte vorhanden, um die Sanitäterinnen schnell zu kontaktieren.
Wir arbeiten mit einem speziell ausgebildeten Awareness-Team zusammen. Das Awareness-Team erkennt man an den gekennzeichneten Neon-Westen. Alle Mitglieder des Awareness-Teams sprechen Deutsch und Englisch. Neben den Teams, die auf dem Gelände unterwegs sind, gibt es auch eine feste Position des Awareness-Teams auf dem Infield mit reizarmen Räumen.

Fotografieren und Filmen ist auf dem Festivalgelände erlaubt. Bitte nehmt aber Rücksicht auf eure Mitmenschen und filmt oder fotografiert keine anderen Personen. Solltet Ihr dennoch aus Versehen ein tolles Foto von einer fremden Person machen, sprecht diese aktiv an und fragt sie um Erlaubnis. Bitte respektiert die Privatsphäre und die Freiheit anderer.